St. Clemens Holte | zur StartseiteUnbefleckte Empfängnis Mariens Lähden | zur StartseiteSt. Johannes Ahmsen | zur StartseiteSt. Martinus Lahn | zur StartseiteSt. Antonius Vinnen | zur StartseiteSt. Mariä-HimmelfahrtWachtum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erstkommunion

Eucharistie

Die Eucharistie (Erstkommunion) ist das Sakrament, das für die Gegenwart Christi steht. Brot und Wein stehen zum Gedächtnis an Jesu Tod und Auferstehung im Mittelpunkt der gottesdienstlichen Eucharistiefeier.

Die Erstkommunion ist neben Taufe und Firmung ein wichtiger Schritt zum Hineinwachsen in die Gemeinschaft der Christen.

Die Erstkommunionvorbereitung in unserer Pfarreiengemeinschaft MITEINANDER umfasst die Vorbereitung auf die Sakramente der Versöhnung (Beichte) und der Eucharistie (Erstkommunion). Im Sommer eines jeden Jahres laden wir die katholischen Kinder der Klassen 3 ein an der Vorbereitung teilzunehmen. Die Einladungen werden zumeist über die Grundschulen verteilt; wer nicht auf eine Schule unserer Pfarreiengemeinschaft geht, möge sich bitte melden.

 

Die Vorbereitung läuft für die Kirchengemeinden Ahmsen, Holte-Lastrup, Lahn, Lähden, Vinnen und Wachtum derzeit wie folgt:

 

Alle Kinder der fünf Orte nehmen gemeinsam an vier Katechesetagen (180 Minuten) teil, die in Gruppen im Stationslauf stattfinden. Jedes Kind besucht während eines Katechesetages drei unterschiedliche Einheiten a 45 zu einem Schwerpunktthema, weitere 45 Minuten sind als Pausenzeit festgelegt. In den Einheiten basteln wir, spielen Spiele und nähern uns dem Glauben an Jesus Christus. Im Anschluss an die Einheiten findet ein Weggottesdienst statt, der in die Liturgie der Heiligen Messe einführt und Elemente des Katechesetages aufgreift. Zu den Weggottesdiensten sind alle Familienmitglieder, Freunde etc. herzlich eingeladen.

 

Die Themen der Katechesetage sind wie folgt festgelegt:

1.  Katechesetag: Gemeinschaft - Wir lernen uns und das Motto der Erstkommunionvorbereitung kennen
2.  Katechesetag: Ich bin getauft
3.  Katechesetag: Versöhnung
4.  Katechesetag mit Übernachtung: Eucharistie
5.  Katechesetag: Aktionstag zum Motto

 

Am 5. Katechesetag laden wir je Kind eine Taufpatin/einen Taufpaten ein, die/der den Tag gemeinsam mit dem Kind erlebt.

 

Zusätzlich zu diesen Tagen gibt es zwei Gruppenstunden, die vor Ort in der jeweiligen Kirche stattfinden. An diesen Tagen wird die eigene Kirche näher kennengelernt. Die Kinder werden zu den Terminen von Katechet*innen begleitet, die die Glaubensvermittlung übernehmen. Diese werden aus der Elternschaft gestellt.

 

Darüber hinaus gibt es zwei Familienkatechesen. Die Kinder sollen auch zu Hause mit ihren Eltern und Geschwistern über den Glauben ins Gespräch kommen.
 
Außerdem werden die Erstkommunionkinder und ihre Familien eingeladen, an den Gottesdiensten und Veranstaltungen in ihrer Kirchengemeinde teilzunehmen, um so den Glauben und die kirchlichen Feiertage im Jahreskreis besser kennenzulernen.
 
Die Erstbeichte erfolgt nach der Einheit zum Thema Versöhnung zumeist im Januar, und im April/Mai/Juni finden die Feiern der Erstkommunion in der jeweiligen Kirche vor Ort statt. Der Termin orientiert sich an Pfingsten (an den drei Sonntagen vor Pfingsten). 
 
Für die Eltern gibt es zwei Elternabende, einen zu Beginn der Vorbereitungszeit und einen im Februar/März, um Organisatorisches für die Erstkommunionfeier zu besprechen und um sich inhaltlich mit dem Thema der Eucharistie auseinanderzusetzen.
 
Des Weiteren werden die Eltern in die Vorbereitung miteingebunden und arbeiten in verschiedenen Arbeitskreisen mit (Katechet*innenteam, Liturgieausschuss, Kreativteam, …).
 
Bei Fragen wenden Sie sich an Gemeindereferentin Anne Hüer 
(Tel. 05964 - 9399794;

 

Erstkommuniontermine ab 2025-2026*

Pfingsten   08.06.2025 24.05.2026
Lahn 01.06.    03.05.
Holte18.05. 03.05.
Lähden 25.05. 10.05.
Ahmsen25.05.10.05.
Vinnen   18.05.17.05.
Wachtum . 01.06.17.05.

* Termine unter Vorbehalt; nur möglich, solange zwei Priester zur Verfügung stehen; Änderungen möglich !!!


 

Zu Beginn der Erstkommunionvorbereitung gestaltet jede Gruppe eine eigene Gruppenkerze, die uns während der gesamten Vorbereitungszeit begleitet.

Erstkommunion Gruppenkerze
Erstbeichte

 

Nach der Beichte ist alles leicht und das, was mich bedrückt hat, vergeben.


Symbolisch verbrennen wir bei der Erstbeichte alles, was schwer auf unserem Herzen liegt.

 

 


Wir entdecken auf spielerischer Weise die Kirche vor Ort. Eine Kirchenmaus hat sich in der Kirche versteckt. 

 

Die Kinder gehen auf Entdeckungstour, um die Maus zu suchen und viele andere spannende Dinge in der Kirche zu entdecken.

 

Kirchenmaus