Beichte
Das Sakrament der Beichte erneuert im Christen die Taufe; es ist aber auch das beste Hilfsmittel, wenn wir im Glauben und im sittlichen Leben wachsen und vorankommen wollen.
Die Vergebung der Schuld zu erfahren und den Zuspruch des Beichtpriester ist die große Gnade, die dieses Sakrament beinhaltet.
Die Hinführung zur Beichte geschieht im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung, das Sakrament ist auch Bestandteil der Firmvorbereitung und Ehevorbereitung. Näheres und Termine kann man dann vom Priester erfahren.
In den geprägten Zeiten (Advent/Fastenzeit) finden Bußandachten in unserer Pfarreiengemeinschaft statt. Termine werden über den Pfarrbrief bekannt gegeben. Termine zur Beichte, zum Beichtgespräch oder zum seelsorglichen Gespräch können mit den Priestern vor Ort vereinbart werden.
In den Nachbarorten empfiehlt sich vor allem
• das Beichtkloster der Kapuziner in Clemenswerth
oder
• die Beichtzeiten in der Gebetsstätte Heede
Weitere Hinweise zu diesen Fragen und Beichthilfen finden Sie im GOTTESLOB Nr.: 593 - 601; aber auch jeder Priester vereinbart mit Ihnen persönliche Termine zur Beichte oder einfachen seelsorglichen Aussprache.
Antworten auf Fragen rund um das Sakrament der Beichte kann man hier finden: Beichte (Quelle: katholisch.de)